Tricks und Tipps


Trick zum Röschti Wenden

  1. Die Röschti ist auf einer Seite knusprig gebraten, nun soll sie gewendet werden
  2. ich lege einen in der Grösse passenden Teller auf die Bratpfanne, halte die Hand darauf und drehe das Ganze in der Luft
  3. die Röschti liegt nun gestürzt auf dem Teller 
  4. und kann zum Weiterbraten wieder in die Bratpfanne gegeben werden 

(Das Ganze könnte statt mit einem Teller auch mit einem flachen Deckel funktionieren, meine Erfahrung zeigt aber, dass damit Unfallgefahr besteht und die Röschti eher wegrutscht ...)  

zum Vergrössern klicken



Wurstweggli falten

  • Am einfachsten geht das Falten "diagonal", also wie ein Briefumschlag/Couvert. Siehe Bilder

zum Vergrössern klicken



Ausgewallte Teige bearbeiten

  1. Um die Teigblätter zum Verarbeiten schön auf die Unterlage zu bekommen, ohne dass sie an ungewünschten Stellen auf der Arbeitsfläche kleben, lege ich ein zweites Backtrennpapier auf die Arbeitsfläche und rolle dann das aufgerollte Teigblatt sorgfältig darauf ab.
    (Ich werfe die Trennpapiere jeweils nicht alle weg, ein paar behalte ich und verwende sie zu obigem Zweck.)

  2. Die Teigrollen müssen direkt aus dem Kühlschrank kommen. Sobald der Teig zimmerwarm ist wird die Verarbeitung schwierig wenn nicht sogar unmöglich. Das gilt vor allem für die empfindlicheren Arten wie Butter- oder Dinkelblätterteig.

zum Vergrössern klicken



Zwiebeln schneiden

  • du willst nicht weinen beim Zwiebeln schneiden? Mach das Rüstbrett nass und nimm ein Stück Brot in den Mund - geht besser so und die Tränen bleiben aus, allerdings weiss ich nicht wie lange das wirkt ... bei grossen Mengen garantiere ich für nichts ;-)
Zwiebelhälften




Schnittlauchsalz

  • geschnittenen Schnittlauch an der Luft trocknen lassen
  • mit Meersalz zusammen in Smothiemixer geben und fein mixen
  • Salzpulver in sehr kleine Konfitüreglesli abfüllen
  • eignet sich sehr gut um diverses zu würzen, zum Beispiel ein Steak unmittelbar vor dem Braten oder aber auch diverse Gemüse
  • die abgepackten Glesli eignen sich als kleine Geschenke
schnittlauchsalz